zurück zu Fremdprodukte Mercedes-Benz 307 D
Der Mercedes-Benz 307 D ist ein Kleintransporter, der von 1977 bis 1995 gebaut wurde. Er war der erste Kleintransporter, den Daimler-Benz selbst entwickelte und wurde als Kastenwagen, Kombi, Kleinbus, Pritschenwagen, Kipper und Chassis ohne Aufbau, teilweise auch ohne komplettes Führerhaus angeboten, wobei zusätzlich drei unterschiedliche Radstände zur Verfügung standen.

Der Antrieb erfolgte beim Mercedes-Benz 307 D mit Hilfe eines Vier-Zylinder-Diesel-Motors über ein Vier-Gang-Getriebe auf die Hinterachse. Dieser Motor stammt aus dem Mercedes-Benz 240 D und ist millionfach bewährt. Die jeweilige Karosserie bildet mit einem Kastenrahmen, der die beiden starren, mit Halbelliptik-Blattfedern und Dämpfern versehenen Achsen aufnimmt, einen Verbund. Es handelt sich demnach um ein mittragendes Konzept.


Mercedes-Benz 307 D