Muffel Nunu
Nunu
Kann dieses Unschuldslamm
überhaupt etwas anstellen?
Nunu ist ein Affenpinscher-Shi-Tzu-Mix aus dem Reichenbacher Tierheim in Limbach im Vogtland.

Am 6. April 2003 wurde Nunu im Tierheim geboren. Ihre Mama, die Babsi, ein Shi-Tzu-Mix, war eine von 150 Klein-Hunden, die aus einer 3-Zimmer-Wohnung befreit wurden und im Tierheim auf Vermittlung warteten. Babsi kam schwanger ins Tierheim und als Lydia und Karlheinz sie adopieren wollten, durften sie es nicht, weil sie gerade sechs Babies bekommen hatte. Der Papa ist mit großer Wahrscheinlichkeit Xaver, ein Affenpinscher-Mix. Zwischenzeitlich hatte Babsi ein neues Zuhause gefunden, so daß Lydia und Karlheinz trotz aller Bedenken einen der Welpen aufnahmen. Sie wählten die kleinste aus dem Wurf und tauften sie Nunu. [Nunu ist ein Zulu-Wort und bedeutet soviel wie kleine Mücke oder kleines Insekt.] Wegen ihrer hübschen Stuppsnase wird sie gern "Nunu-Nase" gerufen.

Nunu wurde am 12. August 2003 in Limbach abgeholt und stellte - kaum zu Hause angekommen - alles auf den Kopf. Der quirlige, vorwitzige, freche, einfach nur süße Wirbelwind kann sich viel zu gut durchsetzen. Muffel nahm das ganze mit gemischten Gefühlen auf, entpuppte sich aber als guter Freund, erstklassiger Lehrer und aufmerksamer Beschützer.

Der jahrelange Kampf gegen todbringende Krankheiten forderte am 28. Januar 2017 seinen Tribut: An diesem Tag ging unsere Nunu-Nase über die Regenbogenbrücke zu ihrem Muffel und all den anderen Wegbegleitern, die diesen Weg vor ihr gegangen sind.

E-Mail luk.korbmacher@t-online.de